Vorsorge und Rehabilitation

Dieses Foto zeigt eine lachende Mutter, die ihr Kind auf dem Rücken trägt

Persönliche Stärke und gesundheitliche Stabilität von Müttern und Vätern sind wichtig für ein gesundes Familienleben.
In unseren Kurkliniken erhalten Sie vielfältige Anregungen, wie Sie gesundheitlich belastende Situationen vermeiden oder besser bewältigen können.
Dabei helfen medizinische und therapeutische Maßnahmen durch qualifiziertes Fachpersonal. Das Erlernen von Strategien zur Stressvermeidung wirkt weit über die Kurmaßnahme hinaus. Die Kosten hierfür werden bis auf den gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil von der Krankenkasse vollständig übernommen.

Kurberatung

Viele Mütter und Väter sind zunehmend Manager*innen ihres Alltags. Sie müssen den verschiedensten Anforderungen von Erziehung, Haushalt, Berufstätigkeit und häufig auch der Pflege und Versorgung kranker Angehöriger gerecht werden.
Diese vielen Aufgaben meistern sie gleichzeitig oft auch unter ungünstigen und belastenden sozialen Bedingungen. Dadurch sind Sie einem enormen körperlichen und seelischen Dauerstress ausgesetzt. Diese Mehrfachbelastungen führen dann häufig zur Gefährdung oder Störung der eigenen Gesundheit.
Gönnen Sie sich eine Auszeit vom belastenden Alltag und gewinnen Sie neuen Perspektiven für sich und Ihre Familie!
Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kurberatungsstellen der AWO unterstützen Sie individuell, kompetent und kostenfrei auf dem gesamten Weg zur Kur. Sie begleiten Sie von der Antragstellung und der Suche nach einem geeigneten Kurplatz über den möglichen Widerspruch bis zur Information über die Inhalte und Abläufe während der Kur:

Ansprechpartner:
AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e. V.
Fachbereich Vorsorge & Rehabilitation
Kurberatungsstelle